Frank Wessel

URL: songremi.de/?Eine_kleine_Geschichte_der_Zeit

Eine kleine Geschichte der Zeit

Wer hätte 1989 in den Anfangstagen schon gedacht, dass Song Remi fast 30 Jahre später immer noch mit Erfolg - wenn auch seltener als damals - Gottesdienste und Konzerte musikalisch gestalten würde? 

Unsere erste Jugendmesse hatte 1989 mit einem Telefonanruf begonnen und lief frei nach dem Motto: "Hallo Frank, wir spielen heute abend in der Kirche. Uns hat jemand gefragt, ob wir das machen können und Du spielst doch Gitarre. Kannst Du nicht vorbeikommen? Wir könnten noch jemanden brauchen, der mitspielt." Trotz der wahrlich nicht überragenden Fähigkeiten der Musiker hat dieser Gottesdienst damals soviel Begeisterung ausgelöst, dass sich seitdem der kleine Kreis von Sängern und Instrumentalisten auf einen Chor und eine Band in voller Besetzung ausgeweitet hat.

Neben vielen Jugendmessen in den Pfarren der Region Kempen-Viersen, die Song Remi in den vergangenen 20 Jahren gestaltet hat, hat Song Remi 1997 eine Konzertfahrt nach Stolzenau in der Nähe von Hannover unternommen und ist dort mit solcher Begeisterung und Offenherzigkeit empfangen worden, dass der Konzertbesuch 1998 mit dem gleichen Erfolg wiederholt worden ist und eine ganze Reihe neuer Freundschaften entstanden ist.

Anläßlich des fünfjährigen Jubiläums 1994 haben wir versucht, anhand alter Terminkalender und unserer Erinnerungen die ersten drei Jahre des Jugendchores Song Remi zu rekonstruieren. Wie es allerdings genau zu unserer ersten Jugendmesse gekommen ist, weiß keiner mehr so ganz genau. Sofern sich die Themen der einzelnen Messen rekonstruieren lassen, sind diese mit angegeben.

Seitdem haben wir einigermaßen regelmäßig mitprotokolliert, zu welchen Gelegenheiten wir musikalisch aktiv waren.